Lesung und Diskussion mit Michael Schmidt-Salomon in Mülheim a.d. Ruhr
Finanzakrobaten, die mit Milliarden jonglieren, Politiker, für die nur Stimmen zählen, religiöse Fanatiker, die zurück ins Mittelalter drängen: Die Dummheit ist die große Konstante der menschlichen Geschichte. Revolutionen konnten ihr bislang ebenso wenig anhaben wie Naturkatastrophen, Weltkriege oder Finanzkrisen.
In seiner Generalabrechnung mit dem Irrsinn, der in Politik, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft vorherrscht, ruft Michael Schmidt-Salomon zum Widerstand gegen die Torheit der Regierenden und die Schwarmdummheit des ‚Homo demens’ auf. Schmidt-Salomon nach hat der Zug der Menschheit durch Technik und Globalisierung so viel Fahrt aufgenommen, dass es unverantwortlich wäre, die Führung „ausgemachten Hohlköpfen zu überlassen.“
Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Musiker und Sozialwissenschaftler, außerdem Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er veröffentlichte u.a. philosophische Werke, Romane und Kinderbücher. Als naturalistisch denkender Philosoph ist er häufig in Presse, Funk und Fernsehen vertreten.
http://www.keine-macht-den-doofen.de/
Wo: | Ringlokschuppen Am Schloß Broich 38 DE-45479 Mülheim |
---|---|
Wann: | Mi 10. Okt 2012, 19:30 |
Veranstalter: | Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr, Literaturbüro Ruhr e.V., Initiative „Religionsfrei im Revier“ http://www.ringlokschuppen.de… |
Eintritt: | 7,- Euro |
Die Doofen greifen vielerorts nach der Macht !
Es ist allerhöchste Zeit, dass die Nicht-Doofen die Notbremse ziehen. Die Notbremse umfasst aber keineswegs ein Verbot von Filmen oder Karikaturen . Ganz im Gegenteil wird die Zivilgesellschaft sämtliche Verträge, Kompromisse, Zugeständnisse, Bündnisse mit den Vertretern gleichwelcher Religion aufkündigen und zwar subito. Die Demokratie darf nicht dem einen gestatten und dem anderen entsprechendes verbieten. Aus dieser Einsicht heraus möge sie scheinbar das Handtuch werfen, indem sie die Götter nunmehr der Privatsphäre überlässt. Sie werden getilgt aus allen Gesetzen und Verordnungen. Es gibt fürderhin keinen Schutz der Religiösen sondern Schutz vor Religiösen. Religiöse Gefühle sind dem Gesetz unbekannt und nicht einklagbar. Religiöse Ideen sind Gegenstand eines sich mokierenden Unterrichts über Reste archaischer Wahnvorstellungen. Religiöse Handlungen werden auf ihre Strafbarkeit abgeklopft. Religiös motivierte Verbrechen sind strafbar wie andere Verbrechen auch und allenfalls strafverschärfend.
Das ist der einzig mögliche Weg. Jeder andere Weg kapituliert vor den Doofen, bis diese an der Macht sind, ist Schrecken ohne Ende.