Auch 2019 gibt es wieder ein prominent besetztes Kontrastprogramm zum jährlich stattfindenden Kirchentag, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Unter dem Motto „Vertrauen? Zerplatzt“ (angelehnt an die Losung des Evangelischen Kirchentags in Dortmund „Was für ein Vertrauen“) werden vom 19. bis 22. Juni eklatante Missstände im Verhältnis von Staat und Kirche im Kino Schauburg beleuchtet. Referentinnen und Referenten wie die ehemalige SPD-Spitzenpolitikerin Ingrid Matthäus-Maier, der Autor Philipp Möller, der Politikwissenschaftler Carsten Frerk, die Juristin Jacqueline Neumann und der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly klären darüber auf, wie die Kirchen Vertrauen missbrauchen. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wird es ein Streitgespräch zwischen dem katholischen Theologie-Professor Klaus von Stosch und dem Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung Michael Schmidt-Salomon geben.
In dem Veranstaltungsprogramm geht es u.a. um eklatante Menschenrechtsverstöße wie den aktuellen Missbrauchsskandal und das kirchliche Arbeitsrecht, aber auch um dubiose Finanzierungsmodelle wie Staatsleistungen und andere milliardenschwere Zuwendungen. Im Rahmen des Ketzertags wird es zahlreiche Gelegenheiten geben, über all die Missstände mit prominenten Vertretern der säkularen Szene zu diskutieren.
Der Ketzertag Dortmund findet vom 19. bis 22. Juni im Kino Schauburg (Brückstr. 66, 44135 Dortmund, Beginn: jeweils um 18:30 Uhr) statt, der Eintritt ist frei! Ausgerichtet wird die Veranstaltungsreihe von „Religionsfrei im Revier“ in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung und dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website zum Ketzertag Dortmund, siehe unter:
http://www.ketzertag-dortmund.de/veranstaltungsprogramm/
Von Mittwoch bis Samstag wird Religionsfrei im Revier mit Infostände und Aktionen in der Dortmunder Innenstadt zu finden sein. Am Mittwoch an der Einmündung der Pottgasse auf den Westenhellweg und am Donnerstag bis Samstag auf dem Willy-Brandt-Platz. Hier gibt es auch Eintrittskarten für die Veranstaltungen im Kino Schauburg. Der Eintritt ist frei, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.