Evolution im Planetarium

Wie bereits auf den letzten Treffen angekündigt, werden wir am 7.8. (18h) einen Ausflug ins Bochumer Planetarium wagen.

Wer bereits Interesse bekundet hat, bekommt heute eine Bestätigungsmail für die Reservierung. Falls jemand übersehen wurde, oder noch teilnehmen mag, bitten wir um kurze Rückmeldung (Film@Religionsfrei-im-Revier.de, bis Freitag [25.7.]!). Momantan können wir unser Gruppenticket noch aufstocken; notfalls könnte man auch direkt über das Planetarium buchen.

Orchideen – Wunder der Evolution

Ästhetisch, originell, beeindruckend: diese Veranstaltung führt optisch dicht und zugleich elegant in die Vielfalt der artenreichsten Pflanzenfamilie und deren Erforschung durch Charles Darwin ein. Tauchen Sie ein in die Ästhetik eines Papierozeans, lassen Sie sich überraschen und verzaubern! Gefördert durch die Volkswagenstiftung.

Blühendes Planetarium
Orchideen sind betörend schön und unglaublich trickreich, wenn es darum geht, Insekten anzulocken und so ihre Bestäubung und damit ihr Überleben zu sichern. Ihr Ideenreichtum begeisterte schon Charles Darwin, der diese Pflanzenfamilie intensiv erforschte.

Das Planetarium lädt zu einer faszinierenden Reise in die Geheimnisse der Orchideen. In gigantischen Nahaufnahmen lernen die Gäste die Tricks kennen, mit denen diese Pflanzen ihre Fortpflanzung sichern. Darwin schrieb, kaum etwas habe ihn so fasziniert wie Orchideen. Berge von Papierblättern, auf denen einst Darwin seine Forschungen niedergeschrieben hat, falten sich in der Kuppelprojektion zum Papierozean und dem Forschungsschiff Beagle, oder zum Urwald, in dem Orchideenjäger nach zeitlosem Ruhm jagten. Wie kein anderes Medium macht die 360°-Bühne des Planetariums die Blütenpracht der Orchideen und die Zeitgeschichte des Charles Darwin sinnlich erfahrbar.

In allen Details ist die Show biologisch und historisch authentisch und bindet dennoch augenzwinkernden Humor ein. Getragen wird die Atmosphäre insbesondere von der visuellen Sprache aus der Hand des Designers Ralph Heinsohn und einem Soundtrack, der exklusiv für die Veranstaltung von dem Musiker und Sound-Designer Sven Lütgen komponiert und arrangiert wurde.

Programmdauer ca. 60 Minuten. WICHTIG : Nach Filmbeginn ist aus Sicherheitsgründen kein Einlass mehr möglich!

Diese Planetariumsproduktion wurde am Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel in Kooperation mit dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität Kiel und dem Animationsstudio Tilt produziert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.