Presseerklärung: Ketzerisches zum Advent

Religionsfrei im Revier fordert: Kein Gottesbezug im Grundgesetz!

 

Unser Grundgesetz, eines der wichtigsten Dokumente unserer Demokratie, darf keinen Gottesbezug mehr enthalten. Da weit über 50% der Bevölkerung nicht mehr an irgendeinen Gott glaubt, kann ein Grundgesetz mit Gottesbezug nicht für die ganze Bevölkerung relevant sein.

„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen“ mag 1949, als der größte Teil der Bevölkerung noch Mitglied einer Kirche war, den Verfassern der Präambel des Grundgesetzes noch wichtig und auf die meisten Menschen zutreffend erschienen sein.

„Wie aber soll sich ein modern und aufgeklärt denkender, religionsfreier Mensch heute noch mit unserem GG identifizieren, wenn dieses die kindliche Vorstellung eines unsichtbaren großen Freundes mit Superkräften voraussetzt?“ fragt sich Jörg Schnückel von RiR.

Die meisten Werte des GG, wie z.B. Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit usw. wurden ja gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft.

„Auch die klassischen Gottesvorstellungen wie sie uns in den sogenannten heiligen Schriften übermittelt werden, stehen im krassen Widerspruch zu den humanistischen Werten unseres GGs. Wer mit der ewigen Hölle und der ewigen Verdammnis aller Anders- und Ungläubigen droht, darf keinen Platz in einem der wichtigsten Dokumente unseres Landes haben!“ ist sich Schnückel sicher.

Leider stehen die meisten Religionen mit ihrem absoluten Wahrheitsanspruch und den daraus resultierenden Folgen in auffallendem Gegensatz zur allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem GG. Es wird erstaunlicherweise immer noch von Menschen mit Sendungsbewusstsein, wie Politikern oder Geistlichen, ein Zusammenhang von „christlichen“ Werten und Menschenrechten hergestellt. Bei kritischer Betrachtung und unseren geschichtlichen Erfahrungen, wird oft ein Weltbild vertreten, welches in weiten Teilen nicht mit den Menschenrechten vereinbar ist.

Deshalb sehen wir es als dringend notwendig an, den Gottesbezug aus dem Grundgesetz zu streichen.

Weiterführende Links:

Grundgesetz: http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_00.html

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte:

http://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte

Die Bibel: http://bibel-online.net/bibelbuecher/

Katechismus der katholischen Kirche: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.