„Religionsfrei im Revier“ veranstaltet mit!

Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner

Mutter und meine eigene Scheißjugend

Andreas Altmann

Mi. | 07. März 2012 | 19.30 Uhr | Lesung
Foto (c) Piper Verlag

Textrevolte- Eine Reihe zu Literatur und Politik

Eine Kooperation von LiteraturBüro Ruhr e.V. Gladbeck und dem Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr

»Ich kann Opfer nicht ausstehen. Ich war selbst zu lang eins.«
Andreas Altmann

Eine Geschichte aus der beschaulichen deutschen Provinz voller  Misshandlungen, Demütigungen, bigotten, tätlichen Pfarrern und verkappten Nazis. Andreas Altmann erzählt von seiner Kindheit und Jugend. Und wie am Ende aus einem Opfer ein freier Mensch wird. Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende. Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus. Ein Leben, in dem er seine Bestimmung als Reporter findet: »Hätte ich eine liebliche Kindheit verbracht, ich hätte nie zu schreiben begonnen, nie die Welt umrundet …«

Andreas Altmann arbeitete u. a. als Privatchauffeur, Anlageberater,  Buchclubvertreter, Parkwächter und Schauspieler, bevor er endlich das fand, was er wirklich machen wollte: die Welt bereisen und als Reporter darüber schreiben. Heute zählt er zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Seume-Literaturpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm »Triffst Du Buddha, töte ihn!«.  Altmann lebt in Paris.

 

 

Ort: Ringlokschuppen | Am Schloß Broich 38 | 45479 Mülheim an der Ruhr

Eintritt: VVK | AK 7.- EUR

 

Ticketbestellung

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.