Was bahnt sich denn so für 2011 an?

Auf jeden Fall werden wir uns, wie bereits angekündigt, mit dem Dauerbrenner „Arbeitsrecht in kirchlichen Einrichtungen“ beschäftigen. Entsprechende Vorbereitungen sind im Gange.

Ein weiterer, für Religionsfrei im Revier wichtiger Diskussionspunkt wird sich mit dem Thema Menschenrechte, Grundrechte und Grundgesetz beschäftigen. Schwerpunkt werden hier natürlich die Artikel zu Religion und Religionsfreiheit sein.

Das die momentane öffentliche Diskussion zur PID (Präimplantationsdiagnostik) augenscheinlich keinen Diskussionsbedarf beim säkular denkenden Teil der Bevölkerung weckt wundert mich ein wenig, denn die moralisch begründeten Argumente gegen die PID sind sehr stark religiös geprägt. Gerade die katholische Kirche mit ihren reaktionären Wertevorstellungen stellt sich hier mal wieder als fortschritts- und wissenschaftsfeindlich dar. Was ist das für eine Religion, die es ihren Anhängern und auch allen anderen Teilen der Bevölkerung scheinbar übel nimmt wenn Errungenschaften des modernen Intellekts zum Wohle des Menschen eingesetzt werden? Hat das was mit der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis zu tun?

Der Papst kommt und das vielleicht auch noch in den Bundestag! Auch hier ist es wichtig sich zu positionieren und evtl. Gegenaktionen zu initiieren. Was hat ein nachweislich demokratiefeindlicher Sektenführer (auch wenn es um eine der weltweit größten Sekten geht) in einem demokratischen Parlament zu suchen?

Philosophische Betrachtungen zu Glaube, Religion und Göttern und deren scheinbare Notwendigkeit für große Teile der Bevölkerung, sollten auch nach mehrfachem Wunsch ein Diskussionspunkt in diesem Jahr sein. Vielleicht ließe sich in diesem Zusammenhang mal eine kontroverse aber auch sachliche Diskussionsrunde mit gläubigen Menschen anstreben?

Weitere Anregungen sind immer erwünscht!

Einen Guten Rutsch und beste Wünsche für 2011

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.